TweakPC



Battlefield 4 unterstützt DirectX 11.1

Freitag, 26. Jul. 2013 12:55 - [tj] - Quelle: neogaf.com

Battlefield 4 wird DirectX 11.1 unterstützen. Auch wenn die Features derzeit nur von Windows 8 und AMD-Grafikkarten unterstützt wird.

Johan Andersson, der Technical Director von Dice hat sich zu der in Battlefield 4 genutzten Multimediaschnittstelle geäußert und dabei angekündigt, dass der Shooter Gebrauch machen wird von der DirectX-Version 11.1. Konkret werde man die Funktionen 'Constant Buffer Offsets' und 'Dynamic Buffers als SRVs' nutzen, was in einer optimierten CPU-Nutzung münden soll.

Möchten Spieler die Vorteile von DX 11.1 auch auf ihrem PC nutzen, ist das Betriebssystem Windows 8 die Mindestvoraussetzung. Windows 7 unterstützt maximal DirectX 11.

Zudem unterstützen derzeit nur AMDs aktuellen Radeon-HD-Grafikkarten die Schnittstelle DX 11.1 vollständig. Nvidias GeForce-Serie unterstützt zwar (im Marketingdeutsch) DirectX 11.1 aber nur das Feature-Set 11_0. Inwieweit dies den Radeon-Karten in der Praxis einen Vorteil verschaffen wird, bleibt abzuwarten.


(Video: Gameplay aus Battlefield 4 - Bessere Leistung mit DX-11.1-Hardware)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.