TweakPC



ICP vortex stellt neue RAID Controller-Serie vor

Freitag, 22. Nov. 2002 10:03 - [al]

ICP vortex stellt neue RAID Controller mit Unterstützung für Ultra320 SCSI und Serial ATA (SATA) vor. Die neue Produktgeneration der ICP RAID Controller umfasst RAID on Motherboard Lösungen sowie leistungsstarke Ultra320 SCSI und SATA Controller.

Pressemitteilung ICP vortex kündigt neue RAID Controller mit Unterstützung für Ultra320 SCSI und Serial ATA (SATA) an Die neue Produktgeneration der ICP RAID Controller umfasst hoch integrierte RAID on Motherboard Lösungen sowie leistungsstarke Ultra320 SCSI und SATA Controller. Charakteristisch sind neben Performance, Datensicherheit und einfacher Handhabung die reduzierten Einstiegspreise für die ICP RAID Technologie zum Einsatz in Workstations und Server. Die neuen 64-Bit/66MHz PCI RAID Controller verfügen über eine Intelź 80303 RISC I/O CPU mit integriertem Coprozessor (Hardware XOR Engine) für schnelle RAID 4/5 Parity Berechnungen sowie onboard Cache bis 128MB. Sie unterstützen RAID 0, 1, 4, 5 und 10, Hot Fix, Hot Plug und Auto Hot Plug mit SAF-TE sowie die gängigen Betriebssysteme. Mit ICP RAID Console und ICP RAID Navigator können die Disk Arrays eingerichtet, verwaltet und auch remote gewartet werden. Die Software erlaubt online Kapazitätserweiterung, RAID Level/RAID Array Migration sowie Array Roaming und Controller Tausch ohne Neukonfiguration des Systems. Im Lieferumfang der ICP Controller befinden sich neben Handbuch und CD-ROM zwei Slotbügel für "low profile" und "full height" PCI Steckplätze. Aufgrund der kompakten Bauweise können die neuen blauen ICP Controller auch in "high density Blade Servern" eingesetzt werden. Die Garantie beträgt drei Jahre. ICP präsentiert RAID-on-Motherboard Controller
GDT8500RZ ist der modulare RAID on Motherboard (MROMB) Controller mit 64MB integriertem SDRAM für "entry-level" RAID Systeme. Er zeichnet sich durch sein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis aus und wird ab sofort für ca. 400 Euro im Markt angeboten. Damit wird ICP RAID Technologie für jedermann bezahlbar, so dass jetzt noch mehr PCs mit RAID ausgestattet werden können. Auf Basis der RAIDIOS (RAID I/O Steering) Technologie nutzt der Controller die auf dem Motherboard existierenden I/O Schnittstellen. Er wird dazu in einen 3.3Volt PCI Steckplatz mit RAIDIOS Unterstützung eingesteckt, der auf vielen Mainboards vom Start weg vorhanden ist. GDT8500RZ unterstützt bis zu zwei Ultra160/320 SCSI oder bis zu vier SATA Kanäle des Motherboards. Bei RAID 0 kann eine Datenrate zum Betriebssystem von bis zu 300MB/sec. erzielt werden. Diese Übertragungsraten machen den Controller speziell für Anwendungen interessant, bei denen große Datenvolumen schnell übertragen werden müssen.
Ultra320 RAID Controller von ICP für Hochleistungs "Enterprise Server" GDT8514RZ ist der ein-Kanal RAID Controller mit der Funktionalität eines zwei-Kanal Controllers. An die beiden (ein interner und ein externer) Ultra320 SCSI Kanäle können bis zu 30 Geräte angeschlossen werden. Die maximale Datenübertragungsrate pro Kanal wurde im Gegensatz zu Ultra160 verdoppelt und beträgt bis zu 320 MB/sec. Die ICP Software Tools sind einfach zu bedienen und unterstützen den Anwender bei der Konfiguration. Es erfolgt beispielsweise eine automatische Anpassung an die SCSI Konfiguration. Ein akustischer Alarm zeigt kritische Ereignisse an. Der Controller ist abwärtskompatibel zu früheren SCSI Geräten sowie zu 32-Bit/33MHZ, 64-Bit/33MHz, 32-Bit/66MHz und PCI-X Steckplätzen. Er unterstützt andere SCSI Geräte sowie 5Volt und 3.3Volt PCI Steckplätze. Mit seinen onboard 128MB PC133 ECC SDRAM eignet sich GDT8514RZ besonders für "high performance" und datenintensive Anwendungen sowie leistungsfähige "mid-range" File-, Mail- oder Web Server. Ausfallsicherheit und 24x7 Datenverfügbarkeit im geschäftskritischen Umfeld sind damit garantiert. Erster Serial ATA Controller aus dem Hause ICP
ICP bringt mit Verfügbarkeit der ersten serial ATA Festplatten den 4-Kanal RAID Controller mit Serial ATA Schnittstelle in den Markt. Mit GDT8546RZ wird der I/O Flaschenhals reduziert, denn er kann gleichzeitg auf alle vier SATA 1.5 Kanäle und die direkt (point-to-point) daran angeschlossenen Laufwerke zugreifen. Er erzielt dabei gleich hohe Datenübertragungsraten von bis zu 150MB/sec. pro Laufwerk. Serial ATA zeichnet sich durch einfache und sichere Anschlußtechnik (Kabel, Konnektoren, keine Terminierung) aus. Bei Umkonfiguration werden diese vom ICP Controller immer automatisch erkannt. Fällt z.B. eine Festplatte aus, ist das SATA RAID durch die redundante Verkabelung ohne Unterbrechung weiter funktionsfähig. Die Kabellänge beträgt bis zu einem Meter. Die SATA Schnittstelle ist kompatibel zu bisherigen PC Architekturen, d.h. über das optionale ICP Zubehör "ATA/SATA Converter Kit" können parallel ATA (IDE) Festplatten an den Controller angeschlossen werden. Durch seine Vielfältigkeit ist GDT8546RZ vorgesehen für alle Anwender, die sichere und kosteneffiziente Speicherlösungen suchen, ferner für günstige Einstiegs-Server mit ICP RAID Technologie, und für sämtliche datenintensive Anwendungen wie Audio-/Videobearbeitung, Text-/Bildarchivierung bzw. Funk/TV/Satelliten Datenübertragung (Streaming Broadcast). Der Controller verfügt ebenfalls über einen integrierten akustischen Alarm. Er wird mit onboard 128MB SDRAM und vier SATA Kabel ausgeliefert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.