TweakPC



Asus übernimmt auch die Fertigung vom neuen Nexus 10?

Montag, 12. Aug. 2013 13:38 - [tj] - Quelle: geek.com

Asus sticht offenbar Samsung aus. Nach dem Nexus 7 fertigen die Taiwaner auch das neue Nexus 10.

Während Asus seit jeher das Nexus 7 für Google herstellt, kam das Nexus 10 bisher von Samsung und noch bei der Präsentation des Nexus 7 und Android 4.3 Ende Juli deutete alles darauf hin, dass Samsung auch das neue Nexus 10 produzieren wird.

Nun jedoch scheint es so, als habe Asus die Konkurrenz aus Südkorea ausgestochen. Unter anderem der Kitguru und Geek berichten über ein Foto, das vermutlich die Software eines Händlers zeigt und auf dem eindeutig die Bezeichnung Google Nexus 10 zu sehen ist. Als Produzent ist dort Asus eingetragen.

Zwar könnte es sich auch schlicht um einen Fehler seitens des Händlers handeln, doch gleich mehrere Web-Magazine berichten übereinstimmend, dass die Information auf dem Bild korrekt sei und Asus erfolgreich auf das Nexus 10 geboten habe.

Das Nexus 10 von Samsung war vor allem im Bereich des Displays eine kleine Revolution. Mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln und einer daraus resultierenden Pixeldichte von 300 ppi bot das Tablet erstmals eine dem Retina-Display überlegene Auflösung zum Mittelklassen-Preis.

Man darf also gespannt sein, wie Asus die Nexus-10-Tradition fortführt. Während die Display-Auflösung vermutlich gleich bleiben wird, könnte Asus vor allem unter der Haube und im Bereich des Gehäuses nachlegen.

Asus übernimmt auch die Fertigung vom neuen Nexus 10?
(Bild: Das aktuelle, noch von Samsung gefertigte, Nexus 10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.