Donnerstag, 22. Aug. 2013 10:27 - [tj]
Auch wenn die Standalone-Version von DayZ nach wie vor nicht verfügbar ist, ist der Erfinder des Zombie-Survival-Shooters, Dean 'Rocket' Hall auf der Gamescom vertreten und gibt dort Auskunft über den aktuellen Entwicklungstand. Dabei bestätigte Rocket gegenüber dem Magazin Joystiq erneut seine bereits bei reddit.com getätigte Aussage, dass der verspätete Release derzeit alleine der Core-Netzwerkarchitektur geschuldet sei, die aktuell noch nicht stabil genug läuft.
Bei reddit hatte Rocket angegeben, dass es aufgrund andauernder Client-Abstürze zwei Stunden gedauert habe, bis man das aktuelle Gameplay-Video habe drehen können.
Auf der Gamescom betonte Rocket außerdem, dass die Arbeiten an diesem Teil der Engine sehr speziell seien und nur von wenigen Programmierern ausgeführt werden könnten. Als Vergleichsbeispiel nannte er den Betrieb eines Flugzeuges, das zwar zwei Piloten benötigt, mit zehn oder mehr Piloten aber nicht schneller oder besser fliege.
Sobald die Arbeiten an der Netzwerkarchitektur abgeschlossen seien, könne die Alpha von DayZ released werden. Bis dahin würde das Rest des Teams - Artists, Animations-Entwickler und Designer - mit den Arbeiten an DayZ fortfahren, so dass die Zeit zumindest nicht ungenutzt bliebe.
Einen konkreten Release-Termin konnte und wollte Rocket derweil nicht nennen.
(Bild: Szene aus dem letzten Gameplay-Video)