TweakPC



Erste Webseite der Welt: Das CERN lässt uns Surfen wie 1990

Mittwoch, 25. Sep. 2013 11:52 - [tj] - Quelle: cern.ch

Nach der Wiederbelebung der ersten Webseite der Welt folgt nun die passende Umgebung in Form eines Emulators von Line-Mode-Browsern.

Nachdem das CERN Mitte des Jahres bereits die weltweit erste Webseite von Tim Berners-Lee unter ihrer Original-URL wiederhergestellt hat, folgt nun der nächste Schritt, um jungen Internetnutzern zu zeigen, wie anno 1990 durch das - damals noch sehr überschaubare - World Wide Web gesurft wurde.

Da es in den 90ern noch keine Browser mit grafischer Oberfläche gab, hat das CERN ein Team von Programmierern damit beauftragt einen Emulator eines Line-Mode-Browsers zu entwickeln. Diese wurden vollständig mit der Tastatur gesteuert, wofür die Ur-Browser über eine Kommandozeile verfügten, in der man Steuerbefehle eingab.

Wollte man etwa einen Link öffnen, musste man die hinter dem Link notierte Ziffer eingeben. Mit dem Befehl "back" wurde eine Seite zurückgeblättert und mit "go" und der dazugehörigen URL wurde eine neue Webseite angesteuert.

Der Emulator soll als App und als Plugin für moderne Browser im Laufe des Novembers zur Verfügung gestellt werden. Als nächstes soll ein Emulator des ersten grafischen Browsers folgen.

Die Daten der ersten Webseite der Welt wurden von Berners-Lees originalem NeXT-Computer restauriert, was bedeutet, dass der Webseiten-Nachbau den Original-Code von Berners-Lee verwendet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.