TweakPC



iPhone 5S und iPhone 5C: Die Materialkosten

Mittwoch, 25. Sep. 2013 11:25 - [tj] - Quelle: allthingsd.com

IHS hat sich die Hardware in den neuen iPhones genauer angesehen und die Material- und Fertigungskosten ermittelt.

Das iPhone 5S und das iPhone 5C sind seit dem 20.09.2013 verfügbar und verkauften sich innerhalb der ersten drei Tage über neun Millionen Mal. Einen ersten Blick ins Innere vom iPhone 5S hatte bereits iFixit im Rahmen des traditionellen Teardowns gewagt.

Nun melden sich zudem die Analysten von IHS zu Wort, die die Materialkosten der Apple-Geräte anhand interner Preislisten geschätzt haben. Bereits vorab einen Blick auf das Ergebnis werfen konnte die Webseite AllThingsD, der zufolge das iPhone 5S in der 16-GB-Fassung einen Materialwert von 191 US-Dollar aufweist. Für das 64-GB-Modell wurde Kosten von 210 US-Dollar veranschlagt. Dazu kommen jeweils acht US-Dollar für die Fertigung. In der Summe wäre das iPhone 5S damit in der Herstellung günstiger als das iPhone 5. Im US-Verkauf fordert Apple für die Smartphones 649 respektive 849 US-Dollar.

Bezüglich des iPhone 5C kommen die Analysten auf Materialkosten von 166 bis 176 US-Dollar, wobei weitere sieben US-Dollar für die Fertigung anfallen. Die Verkaufspreise in den USA liegen bei 549 bis 649 US-Dollar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.