TweakPC



WhatsApp: Fehler macht Verschlüsselung nutzlos

Donnerstag, 10. Okt. 2013 13:10 - [ar] - Quelle: blog.thijsalkema.de

Die von WhatsApp eingesetzte Verschlüsselung wurde fehlerhaft implementierte und soll so leicht zu umgehen sein.

Wie der niederländischer Entwickler Thijs Alkemade feststellte, ist es trotz Verschlüsselung immer noch leicht abgefangenen WhatsApp-Nachrichten zu lesen. Das Problem der Verschlüsselung ist, dass derselbe Schlüssel bei eingehenden und ausgehenden Nachrichten verwendet wird.

Der Schlüssel selbst kann extrahiert werden und dann einen verschlüsselten Text im Klartext anzeigen lassen. Die Wiederverwendung von Schlüsseln sei kein Fehler der Verschlüsselung selbst, sondern der Implementierung seitens WhatsApp. Dieser Fehler wurde bereits in den Fünfzigern von der Sowjetunion gemacht und 1995 von Microsoft in einer VPN-software, dies hätte den Entwicklern von WhatsApp bekannt sein müssen.

Alkemade weist darauf hin, dass auf diese Weise jeder WhatsApp-Nachrichten mitlesen könnte und von der Verwendung des Programms bis zur Veröffentlichung eines Fixes absehen ist.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.