TweakPC



SEPA-Umstellung 2014 wird für Spam missbraucht

Montag, 28. Okt. 2013 18:40 - [ar] - Quelle: t-online.de

Kriminelle tarnen E-Mails als Informationsschreiben von Banken und weisen auf die SEPA-Umstellung ab 1. Februar 2014 hin.

Ab dem 1.Februar 2014 gelten EU-weit neue Standards bei der SEPA (Single Euro Payments Area). Die neue Regeln erlauben nicht mehr die Überweisung von Beträgen via Kontonummer und Bankleitzahl, sondern nur noch ausschließlich Überweisungen unter Angabe der IBAN (International Bank Account Number) und BIC (die internationale Bankleitzahl).

Wie das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) mitteilt, benutzen derzeit Kriminelle angebliche Informationsschreiben über die SEPA-Umstellung um Viren und Trojaner via E-Mails zu verteilen.

Die meisten, aktuellen Virenscanner sind dabei in der Lage die verwendeten Schädlinge zu identifizieren und zu beseitigen, dennoch sollte überprüft werden, ob der Virenschutz aktuell ist. Zudem wird empfohlen keine ZIP- oder PDF-Dokumente über die SEPA-Umstellung zu öffnen, die derzeit über E-Mails verschickt werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.