TweakPC



BlackBerry verbessert Android-Unterstützung

Samstag, 25. Jan. 2014 13:12 - [tj] - Quelle: heise.de

BlackBerry 10 erhält ein Update, dass unter andere die Unterstützung für Android-Apps verbessert. Nun auch APK-Dateien kompatibel.

Mit BlackBerry 10 hat das kanadische Unternehmen BlackBerry (ehemals Research in Motion) einen Neustart gewagt. Ein zentrales Element von BlackBerry 10 ist eine Android-Runtime, die auf dem AOSP (Android Open Source Project) basiert und die Nutzung von Android-Apps ermöglicht. Wie nun unter anderem Heise.de berichtet, liefert der US-Netzanbieter Verizon einer neue BlackBerry-10-Version (10.2.1) aus, die die Android-Unterstützung verbessern soll.

Neu ist dabei vor allem, dass Android-Apps nun auch aus APK-Dateien installiert werden können und Entwickler ihre Apps somit nicht mehr durch den BlackBerry-Konverter jagen müssen. Bisher unterstützte BlackBerry lediglich konvertierte BAR-Dateien aus der BlackBerry World: Zwar läuft die Portierung quasi automatisch ab, doch wenn Entwickler auf die Portierung verzichtet haben, war die Nutzung unter BlackBerry bisher nicht möglich.

Android-Apps laufen weiterhin nur im privaten BlackBerry-Bereich. Der Unternehmensbereich ermöglicht weiterhin nur die Nutzung von nativen BlackBerry-Apps.

BlackBerry verbessert Android-Unterstützung
(Bild: BlackBerry Z10 mit BB10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.