TweakPC



Mantle: AMD verpatzt Start - Treiber noch immer offline

Freitag, 31. Jan. 2014 10:59 - [tj]

Auch nach über einem Tag ist von AMDs Mantle-Treiber nichts zu sehen. Wo bleibt der Catalyst 14.1 Beta?

AMD hat sich einmal mehr selbst ins Bein geschossen. Obwohl der Mantel-Patch für Battlefield 4 bereits seit über einem Monat überfällig war, gelang es dem Chip-Hersteller nicht, pünktlich zum gestrigen Release des Patches einen Treiber zur Verfügung zu stellen. Dabei hatte AMD selbst großmundig angekündigt, dass der Treiber im Laufe des gestrigen Tages verfügbar sein soll. Mittlerweile sind seit dieser Ankündigung 24 Stunden vergangen, doch was weiterhin fehlt ist der AMD-Treiber Catalyst 14.1 Beta.

Das Scheitern AMDs passt dabei einmal mehr perfekt in das Bild eines bisher völlig verpatzten Mantle-Startes. Ursprünglich als AMD-Schnittstelle angekündigt, stellte sich schnell heraus, dass Mantle eigentlich eher eine Dice-Schnittstelle ist, die AMD als einziger Hardwarepartner unterstützt. Sowohl Intel als auch Nvidia haben dagegen bisher kein Interesse an Mantle.

Mittlerweile muss man sich zudem die Frage stellen, ob die Verspätung des Mantle-Patches tatsächlich an den Problemen in Battlefield 4 liegen oder ob nicht vielleicht doch AMDs Treiber-Probleme ein Grund für die Verspätung waren. Der Patch ist seit gestern jedenfalls verfügbar, der Treiber nach wie vor nicht.

Entsprechend können auch weiterhin keine Tests mit Mantle durchgeführt werden. Bei TweakPC war eigentlich ein umfangreicher Mantle-Test mit den Kaveri-APUs geplant, angesichts der immer wieder auftretenden Verzögerungen musste der Praxis-Spiele-Test jedoch ohne Mantle durchgeführt werden.

Mantle: AMD verpatzt Start - Treiber noch immer offline
(Bild: Noch immer ohne Mantle: AMDs Radeon R9 290X)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.