TweakPC



Deustchlands erster Bitcoin-Automat in Berlin aufgestellt

Montag, 10. Feb. 2014 11:07 - [ar] - Quelle: heise.de

In Berliner Stadtteil Kreuzberg steht der deutschlandweit erste Bitcoin-Automat des Herstellers Lamassu.

Die virtuelle Währung Bitcoin kann sich langsam auch in der realen Welt durchsetzen. Nachdem bereits Bitcoin-Automaten in Kanada aufgestellt worden sind, Zynga die Zahlung von in App-Käufen über die virtuelle Währung zulässt und selbst eBay erwägt die Zahlung mit Bitcoins zu erlauben, wurde nun auch der erste Bitcoin-Automat in Deutschland aufgestellt.

An dem Automaten von Lamassu können Bitcoins gegen Bargeld getauscht werden und auf das eigene „Wallet“, die virtuelle Geldbörse, eingezahlt werden. Darüber hinaus können über den Automaten auch Bitcoins transferiert werden und sogar über die Bitsmap-Börse zu den tagesaktuellen Kursen verkauft werden. Allerdings kann derzeit noch kein Mindestkurs festgelegt werden, so dass es sich aktuell nicht empfiehlt Bitcoins über den Automaten zu verkaufen. Kosten für die Transaktionen fallen dabei nicht an.

Der Betreiber der Burger-Bar Room 77, in welcher der Bitcoin-Automaten steht, bietet den Dienst Privat an, da für den kommerziellen Einsatz eine Lizenz der Finanzaufsicht BaFin notwendig wird.

Deustchlands erster Bitcoin-Automat in Berlin aufgestellt
(Bild: Lamassu Bitcoin-Automat)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.