TweakPC



Microsoft und Google sind gegen Hybrid-Tablets mit zwei Betriebssystemen

Montag, 17. Mär. 2014 09:58 - [ar]

Sowohl Microsoft als auch Google sind von den Laptops und Tablets mit zwei Betriebssystemen nicht angetan.

Sowohl Samsung als auch Asus bieten Tablets und Touchscreen-Laotops  mit zwei Betriebssystemen an. Zum Einsatz kommt dabei sowohl Windows 8 von Microsoft als auch Android von Google. Die Dual-Boot-Option soll das verwendete Gerät für noch mehr Einsatzmöglichkeiten rüsten. Das schnelle Aufrufen einer Website von dem Sofa ist nach einem Neustart mit Google Betriebssystem Android wesentlich schneller, als mit Windows 8. Wer allerdings produktiv am Schreibtisch arbeiten möchte, greift eher zu Windows 8 von Microsoft.

Google selbst versucht mit Einschränkungen des Play Stores die Dual-Boot-Funktion zu unterbinden, entsprechende Geräte sollen bald keinen Zugriff mehr erhalten. Auch Microsoft will dagegen vorgehen und die Lizenzkosten für solche Geräte erhöhen.

Der Grund für das Missfallen von zwei Betriebssystemen auf einem Gerät dürfte beiden Herstellern derselbe sein. Keiner der beiden Konkurrenten möchte dem Anderen eine Plattform für das Konkurrenzprodukt bieten.

Microsoft und Google sind gegen Hybrid-Tablets mit zwei Betriebssystemen
(Bild: Transformer Book Duet TD300 von Asus)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.