TweakPC



Raumschiff Enterprise: Nasa ehrt Captain Kirk

Dienstag, 29. Apr. 2014 12:36 - [tj] - Quelle: heise.de

William Shatner, der Darsteller von Captain Kirk in der TV-Serie Raumschiff Enterprise wurde von der Nasa für seine Verdienste für die Raumfahrt ausgezeichnet.

Die Nasa hat William Shatner die höchste Auszeichnung verliehen, die ein Nicht-Regierungsmitarbeiter erhalten kann. Der Kanadier, der vielen besser unter seinem Seriennamen Captain Kirk bekannt sein dürfte, wurde mit der 'Distinguished Public Service Medal' ausgezeichnet. Die Nasa begründete ihre Entscheidung mit dem außerordentlichen Einsatz Shatners eine neue Generation von Entdeckern zu inspirieren, darunter viele Ingenieure und Astronauten, die heute bei der Nasa arbeiten. Dazu wurde die andauernde Unterstützung Shatner für die Nasa angeführt.

Im Rahmen der Ehrung erinnerte die Nasa auch an Gene Roddenberry, den Schöpfer des Star-Trek-Universums. Der Einfluss der TV-Serie auf die Nasa wurde mit einer Annekdote veranschaulicht. So sollte der erste Prototyp des Spaceshuttles ursprünglich 'Constitution' genannt werden. Tatsächlich wurde der Prototyp - der nie die Erde verließ - auf den Namen 'Enterprise' getauft.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.