TweakPC



AMD: Spielevideos aufnehmen und Twitch-Streaming mit Gaming Evolved Client

Freitag, 20. Jun. 2014 07:05 - [jm] - Quelle:AMD

Zwei neue Beta-Funktionen der AMD Gaming Evolved Software erlauben es ab sofort, Replays speichern, ganze Spiel-Sessions aufzunehmen oder live zu streamen. Durch Hardware-Endcoding mittels VCE wird die CPU so gut wie nicht belastet.

Gemächlich, aber immerhin, schließt AMD in Sachen Software-Tools zu NVIDIA auf. NVIDIAs GeForce Experience konterte das rote Lager zwar mit dem AMD Gaming Evolved Client, am Feature-Umfang haperte es jedoch deutlich. Ein AMD-Pendant zu NVIDIAs sehr erfolgreichem ShadowPlay war bislang nicht zu haben.

Mit ShadowPlay ermöglicht das grüne Lager seinen Fans und Kunden nämlich bereits seit geraumer Zeit, die eigenen Gaming-Sessions als Video-Clips zu speichern oder gleich live zu streamen. Und zwar ohne massiv CPU-Ressourcen für das Video-Encoding zu benötigen. Zwar hat auch AMD mit der Video Codec Engine (VCE) bereits seit den Grafikkarten der Radeon HD 7000-Serie und den "Kaveri"-APUs die notwendigen Voraussetzungen in der GPU-Hardware integriert, nur für Gamer gab es keine entsprechende Anwendung von AMD.

AMD: Spielevideos aufnehmen und Twitch-Streaming mit Gaming Evolved Client

Diesen Rückstand macht AMD am heutigen Tag wett, zwei neue Funktionen (jeweils noch in der Beta-Phase) ermöglichen das lokale Recording ("DVR") und das Streaming (via "Twitch"). Noch klappt das aber nicht mit allen Spielen: In einem kurzen Check liesen sich Spiele der Battlefield-Reihe (BF 4 und BF Hardline) nicht in Videos verewigen, weder mit Mantle noch mit DirectX 11 Render-Backend - wahrscheinlich ist das auf die Frostbite Engine zurückzuführen. Andere Titel mit anderen Engines ließen sich ohne Probleme aufnehmen.

Für Aufnahmen und Streaming bietet das AMD Gaming Evolved Tool jeweils drei Presets und lässt darüber hinaus auch ein benutzerdefiniertes Profil zu. Die Replay-Dauer kann in jedem Fall manuell festgelet werden (15s, 30s, 60s; anschließend in Minutenintervallen bis maximal 10 Minuten). Als "Schmankerl" kann sich der Spieler beim Twitch-Streming via Webcam-Overlay sogar selbst in Szene setzen, auch der Twitch-Chat kann eingebunden werden.

AMD Gaming Evolved DVR settings:

AMD: Spielevideos aufnehmen und Twitch-Streaming mit Gaming Evolved Client

AMD Gaming Evolved Twitch Settings:

AMD: Spielevideos aufnehmen und Twitch-Streaming mit Gaming Evolved Client

Die Aufnahmen werden im mp4-Container hinterlegt (H.264 & AAC Codecs), je nach Preset ergeben sich unterschiedliche Dateigrößen: Das Low-Preset gibt sich mit 75 MB pro Minute zufrieden, das Medium-Preset sammelt 225 MB pro Minute an, während sich das High-Preset 375 MB pro Minute einverleibt. Bei benutzerdefinierten Einstellungen gibt der Gaming Evolved Client Auskunft über die zu erwatende Datenmenge binnen einer Minute.


(Tomb Raider Record mit High-Preset)


(1 Minute Far Cry 3 Replay mit Custom Settings: 1080p / 30 Mbps / 30 FPS)

Die aktuelle Version des Gaming Evolved Clients samt Beta-Funktionen steht bei AMD zum Download bereit.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.