TweakPC



Wiko reagiert auf Gleichzeichen-SMS-Bug - Updates in Kürze verfügbar

Mittwoch, 25. Jun. 2014 20:43 - [rj]

Als erster betroffener Smartphone-Hersteller reagiert Wiko auf den Gleichzeichen-Bug, der vor kurzem bei einigen Geräten entdeckt wurde.

VorKkurzem haben wir darüber berichtet, dass einige aktuelle Smartphones einfach mittels einer SMS neugestartet werden können, die lediglich das Zeichen "=" enthält. Unter anderem sind davon auch Smartphones von Wiko betroffen.

Nun gibt es von Wiko als erstem Hersteller eine offizielle Reaktion auf den Bug. Demnach nimmt Wiko das Problem sehr ernst und arbeitet mit Hochdruck an der Fertigstellung und Validierung von Updates.

Diese werden für die betroffenen Modelle innerhalb der nächsten 14 Tage per Firmware Over The Air zur Verfügung gestellt. Für die ersten Modelle ist bereits jetzt ein Update verfügbar, namentlich sind diese Wiko Stairway, Wiko Ozzy, Wiko Rainbow, Wiko Fizz. Die weiteren Updates befinden sich in der finalen Phase und werden ebenfalls in Kürze abrufbar sein.

Zudem klärt man in einer offiziellen Mitteilung an die Kunden noch einmal genau über den Fehler auf:

Wir haben aufgrund der Verunsicherung der User umgehend reagiert und viele Kollegen haben in den letzten Tage Überstunden geschoben und auf ihr Wochenende verzichtet, sagte Ole Grosstück, Marketing-Manager bei Wiko Germany.
 
Fehler-Beschreibung: Fakt ist, dass das Verhalten nur bei SMS auftritt, die nur aus einem Gleichzeichen ( = ) bestehen, nicht jedoch bei SMS, in denen das Gleichzeichen zusammen mit weiteren Inhalten/Zeichen versendet wird. Das Verhalten tritt nur auf, wenn die entsprechende SMS geöffnet wird.

Vermeidung bis zum Update: Die entsprechende SMS wird in der Vorschau / Statusleiste angezeigt. Wird die SMS nicht geöffnet bzw. sofort gelöscht, tritt der unerwünschte Neustart nicht auf. Beim reinen Empfang ohne Öffnen der SMS passiert ebenfalls nichts.
 
Update-Installation: Einstellungen > Über das Telefon > Systemaktualisierungen
Das Telefon verbindet sich bei bestehender Internet-Verbindung  dann automatisch mit dem Wiko-Server und ruft dort verfügbare Updates ab. Sollte ein User noch nie Updates gemacht haben, kann es sein, dass er aufeinander folgend mehrere Updates erhält.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.