TweakPC



RUST: Programmcode wird grundlegend umgeschrieben

Mittwoch, 02. Jul. 2014 15:36 - [tj] - Quelle: pcgamesn.com

Die Programmierer der DayZ-Alternative RUST haben angefangen, das Grundgerüst des Spiels von Grund auf neu zu programmieren.

RUST ist eine Early-Access-Alternative zu dem Zombie-Survival-Shooter DayZ. Wie auch in DayZ startet der Spieler nahezu ohne Ausrüstung - bei Rust nackt und nur mit einem Stein ausgerüstet - um sich durch Looting und Crafting eine schlagkräftige Ausrüstung zusammenzustellen. Immer der Gefahr durch NPCs und realen Spielern ausgesetzt. Anders als DayZ richtet RUST den Fokus allerdings bisher deutlich stärker auf den Bereich des Craftings und des Buildings. Letzteres fehlt bei Dayz bisher gänzlich.

Der RUST-Entwickler, Garry Newman, gab nun gegenüber der PC Games N bekannt, dass man den Programmcode des Spielgerüsts von Grund auf neu programmieren wird. Dieser Reboot sei nötig, da der jetzige Code enormen Aufwand für nur kleine Änderungen benötige. Wo man eigentlich mit 100 Zeilen Code auskäme, benötigt es in Rust bis zu 3.000 Zeilen. Der Grund sind fünf Programmierebenen. Wird in einer Ebene etwas geändert, zieht das in der Regel Änderungen in allen Ebenen nach sich. Zudem sei das jetzige Konzept dadurch sehr fehleranfällig. Durch den Reboot wolle man die Effizienz steigern und die Fehler verringern.

Bei Steam haben Spieler ab sofort die Wahl, welche Version sie nutzen möchten. Die alte Version bietet noch deutlich mehr Features, wird aber nicht mehr unterstützt. Wann die neue Version das gleiche Feature-Level erreicht wie die alte ist unklar.

Die neue Version ist als Experimental-Branch bei den Betas im Steam-Eintrag von RUST zu finden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.