TweakPC



DayZ SA 0.47: Neues Zombie-Pathfinding bereits in der Experimental-Version

Donnerstag, 17. Jul. 2014 11:47 - [tj]

Das vor einiger Zeit angekündigte neue Zombie-Pathfinding hat seinen Weg in die Experimental-Version geschafft. Erste Videos bei YouTube zeigen die Verbesserungen.

Nachdem es zuletzt etwa schleppend voranging bei der Standalone-Version des Zombie-Survival-Shooters DayZ, geht es nun Schlag auf Schlag. Das Entwickler-Team wurde nahezu verdoppelt und auch die Chefs von Bohemia Interactive legen mittlerweile selbst Hand an. So etwa auch beim neuen Zombie-Pathfinding-System, das von einem Mitbegründer des Studios entwickelt wird.

Wie sich das neue Pathfinding-System schlägt, zeigen bereits einige Videos von der Experimental-Version 0.47, die von Spielern veröffentlicht wurden. Bereits in der Testversion ist eine deutliche Verbesserung beim Zombieverhalten zu erkennen. Allerdings konnte die Zombie-KI auch nicht viel schlechter werden, gingen die Untoten in DayZ doch bisher durch Wände und Zäune, als seien diese gar nicht vorhanden.

Das neue Pathfinding-System nutzt ein sogenanntes 'Navmesh', also ein Navigationsgitter, das sämtliche Gebäude und Hindernisse enthält und den Zombies im Spiel mitteilt, wo sie herlaufen können und wo nicht. So sollen etwa durch Wände glitchende Zombies in zukunft der Vergangenheit angehören, auch wenn das in der Experimental-Version noch nicht zu 100 Prozent gelingt, wie das folgende Video zeigt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.