TweakPC



HTTP 2.0 auf Basis von Googles SPDY im Anflug

Freitag, 08. Aug. 2014 13:11 - [tj] - Quelle: heise.de

Die Fertigstellung von HTTP 2.0 geht in die entscheidende Phase. Last Call gestartet.

Während sich das Internet in den vergangenen Jahren massiv gewandelt hat, ist das Fundament seit 1999 unverändert. Damals erschien das bis heute verwendete Webprotokoll HTTP 1.1, das Nachfolgerprotokoll von HTTP 1.0 aus dem Jahr 1996.

Langsam jedoch wird die Ablösung von HTTP 1.1 forcieret. Die zuständige Arbeitsgruppe für HTTP 2.0 gab bekannt, dass alle grundlegenden Fragen behandelt wurden. Im Rahmen des Last Calls können sich Interessierte noch bis zum 1. September in die GitHub-Diskussion über HTTP 2.0 einbringen.

Technische Basis von HTTP 2.0 ist Googles SPDY-Protokoll, das jedoch an einigen Stellen abgewandelt wurde. Ein großer Vorteil von HTTP 2.0 gegenüber den Vorgängerversion ist die Header-Kompression, die den aktuellen HTTP-Overhead verringern soll.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.