TweakPC



H1Z1: Zuerst PC, dann PS4, kein Crossplay

Montag, 01. Sep. 2014 16:01 - [tj] - Quelle: joystiq.com

Im Gegensatz zu DayZ soll Sonys Survival-Game H1Z1 kein Crossplay zwischen den Plattformen ermöglichen. Der Fokus liegt weiterhin auf der PC-Version. Erst danach wird die PS4 bedient.

Sonys DayZ-Konkurrent H1Z1 auf Basis der Forgelight Engine, die auch in Planetside 2 eingesetzt wird, soll zunächst eine stabile PC-Version erhalten. Dies gab Sony bekannt, nachdem vor kurzem eine PlayStation-4-Version des Survival-Games angekündigt wurde. Erst wenn die PC-Version auf einer stabilen Basis steht, wolle man sich auch dem Konsolenableger zuwenden. Anders als bei DayZ, das von Bohemia Interactive ebenfalls vor kurzem für die PlayStation 4 angekündigt wurde, wird H1Z1 sehr wahrscheinlich auf Crossplay zwischen den Plattformen verzichten. Crossplay sei jedenfalls keines der ausgegebenen Ziele.

Als Gründe gegen das Crossplay nennt Senior Game Designer Jimmy Whisenhunt gegenüber dem Magazin Joystiq unter anderem die unterschiedlichen Update-Regelungen und die unterschiedlichen Anforderungen an die verschiedenen Plattformen. Dazu sei das Spielen mit Gamepad ein anderes als das Spielen mit der Maus. Hier käme erschwerend hinzu, dass das Spiel das Prinzip des Permadeath nutzt.

H1Z1: Zuerst PC, dann PS4, kein Crossplay
(Bild: Szene aus der Entwicklerversion von H1Z1)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.