TweakPC



Telekom: Stundenlange Störungen bei der IP-Telefonie

Montag, 01. Sep. 2014 15:43 - [tj] - Quelle: heise.de

Offenbar verzeichnet die Telekom langanhaltende Störungen bei der IP-Telefonie.

Wie unter anderem Heise aufgrund zunehmender Leserbriefe berichtet, hat die Telekom mit langanhaltenden Störungen bei der IP-Telefonie zu verzeichnen. Deutlich wird das unter anderem auch auf der Webseite allestörungen.de, wo zu erkennen ist, dass vor allem in der Nacht auf Montag, den 1. September ein starker Anstieg der Störmeldungen stattfand. Im Laufe des Montags wurden die Störmeldungen zwar weniger, behoben scheint das Problem allerdings noch nicht. Betroffen sind laut der Karte bei allestörungen.de vor allem die Ballungsgebiete wie Hamburg, berlin, München und das Ruhrgebiet. Dazu kommen unregelmäßig auftretende Störungen im gesamten Bundesgebiet, die stellenweise mehrere Stunden andauern.

Das Problem steht offenbar im Zusammenhang mit dem SIP-Server der Telekom, darauf weisen Routerprotokolle hin, in denen der gescheiterte Verbindungsaufbau dokumentiert wird.

Telekom-Sprecher Dr. Markus Jodl gab bekannt, dass die Telekom gemeinsam mit dem Lieferanten Ericsson an einer Lösung arbeitet: "Wir arbeiten im Schichtbetrieb daran, das Problem endgültig zu lokalisieren und zu beheben. Bis dahin bleibt die Plattform unter Beobachtung, weil weitere Störungen derzeit noch nicht ausgeschlossen werden können."

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.