TweakPC



Slammer: Größte Attacke aufs Internet erfolgreich

Montag, 27. Jan. 2003 11:20 - [fs] - Quelle:

Der Comupterwurm Slammer konnte am Wochenende hunderttausende Computer lahm legen. Wie wir bereits am Sonntag und am Samstag berichteten, nutzt der Wurm eine Sicherheitslücke in Microsofts SQL-Datenbankservern hemmungslos aus.

Der Wurm Slammer, auch Helkern genannt, verursachte eine der größten Attacken auf das Internet seit über einem Jahr. Fachleute glauben, dass der Wurm Slammer nur ein Test für eine weitaus größere Attacke gewesen sein könnte. In den USA blockierte Slammer 13.000 Bankautomaten der Bank of America und etliche Telefonanbieter. Den größten "Erfolg" konnte Slammer allerdings in Asien verbuchen, in Südkorea fielen Hochgeschwendigkeitszugänge zum Internet komplett aus.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.