TweakPC



Jolla: Erstes Sailfish-OS-Tablet erfolgreich über Crowdfunding finanziert

Mittwoch, 19. Nov. 2014 20:32 - [ar] - Quelle: indiegogo.com

Über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo wurde heute das erste Tablet von Jolla erfolgreich finanziert, welches mit Sailfish OS ausgeliefert wird.

Die ersten 1.000 Geräte konnten zu einem Vorzugspreis von 189 US-Dollar exklusive Steuern und zusätzlich 20 US-Dollar Versandkosten ergattert werden. Die nächste Charge von 1.000 Stück kostete bereits 199 US-Dollar. Derzeit sind nur noch rund 700 von 2.000 Modellen der dritten Aktion für 204 US-Dollar erhältlich.

Das Tablet selbst ähnelt dabei dem neuvorgestellten Nokia N1 mit einem 7,9 großen IPS-Display was im 4:3-Format mit 2.048 x 1.536 Bildpunkten auflöst. Als Prozessor wird in dem Sailfish-OS-Tablet von Jolla ein nicht näher genannter Intel-Prozessor mit 64-Bit Kompatibilität und vier Rechenkernen sowie einer Taktgeschwindigkeit von 1,8 GHz genannt. Der Arbeitsspeicher wird zwei Gigabyte groß ausfallen und der interne Speicher 32 Gigabyte, kann allerdings mittels MicroSD-Karte erweitert werden. Zum Marktstart wird das Jolla-Tablet dann wohl ebenfalls 249 US-Dollar kosten.

Das Besondere an dem Sailfish-OS-Tablet wird das Betriebssystem sein. Das System basiert auf einer Entwicklung von Intel und Nokia, die eine Weiterentwicklung der MeeGo-Plattform darstellt. Viele ehemalige Entwickler von Nokia arbeiten aktiv an dem Projekt, sodass zum Start des Tablets auch die neue Sailfish-OS-Version 2.0 bereit stehen soll.

Das Betriebssystem wird stärker als iOS oder Android durch Gesten gesteuert und ähnelt bei der Bedienung Ubuntu Touch OS. Darüber hinaus lassen sich neben den Apps aus dem Jolla-Store auf dem Sailfish-OS auch Android-Apps aus alternativen Quellen installieren. Die Nutzung von dem Google-Play-Store ist hingegen nicht möglich.

Jolla: Erstes Sailfish-OS-Tablet erfolgreich über Crowdfunding finanziert
(Bild: Jolla Tablet mit Sailfish-OS)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.