TweakPC



Xiaomi mit extremen Wachstum aber ohne nennenswerten Gewinn

Mittwoch, 17. Dez. 2014 15:03 - [ar] - Quelle: dpaq.de/

Der chinesische Smartphone- und Tablet-Hersteller Xiaomi kann trotz hoher Umsätze kaum Gewinn erzielen.

Den aktuellen Finanzi-Informationen von Xiaomi zufolge, verdient das Unternehmen deutlich weniger mit dem Verkauf von Smartphone als im vergangenen Jahr noch prognostiziert und kommuniziert wurde. Trotz eines Umsatzes von rund 26,6 Milliarden Yuan (3,47 Milliarden Euro) beträgt der erwirtschaftete Gewinn gerade einmal 347,5 Millionen Yuan (45 Millionen Euro).

Xiaomi bietet vor allem in China Smartphones mit High-End-Technik für den Preis von Mittelklasse-Smartphones an. Durch die Verkaufsstrategie konnte das Unternehmen auf dem Heimatmarkt schnell zum größten Smartphone-Hersteller heranwachsen.

Das sich der Preis der günstigen Smartphones im Gewinn der Firma widerspiegelt wird nicht erst mit dem nun veröffentlichten Zahlen deutlich. Einige Smartphone-Modelle muss Xiaomi wohl bereits zum selbstkosten Preis anbieten um die Dumping-Preise zu halten.

Für den Kunden hat diese Preispolitik der Firma viele positive Auswirkungen. In Deutschland kann das Unternehmen die eigene Smartphones allerding noch nicht wirkungsvoll anbieten. Zwar sind bereits einige Spezial-Händler vorhanden die Xiaomi Geräte anbieten, im normalen Handel ist man aber noch nicht angekommen.

Xiaomi mit extremen Wachstum aber ohne nennenswerten Gewinn
(Bild: Redmi 1S von Xiaomi)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.