TweakPC



Samsung: Smart-TVs hören Privatgespräche mit

Montag, 09. Feb. 2015 13:34 - [ar] - Quelle: samsung.com

Samsung weist darauf hin, dass Gespräche von einem Smart-TV mit Mikrofon bei eingeschalteter Sprachsteuerung auch an den Hersteller übermittelt werden.

Die Xbox One und die PlayStation 4 wurden beide wegen der Möglichkeit der Überwachung im Wohnzimmer stark kritisiert.

Smart-TVs von Samsung allerdings bieten nicht nur die Möglichkeit der Überwachung, sondern der Hersteller weist in den Datenschutzhinweisen sogar explizit darauf hin, dass Sprachdaten an den Hersteller übermittelt werden.

Wenn die Spracherkennung an den Smart-TVs aktiviert ist, können alle Gespräche die in unmittelbarer Umgebung getätigt werden aufgezeichnet und an Dritte weitergegeben werden. Samsung empfiehlt deshalb vertrauliche Daten nicht in der Umgebung des Smart-TVs preiszugeben.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass die Aufzeichnungen nicht weitergeben werden, kann die Spracherkennung der Smart-TVs oder die WLAN-Verbindung komplett deaktivieren. Die eigentlichen Vorteile der vereinfachten Bedienung durch die Sprachsteuerung sowie die Anbindung an das Internet fallen dann natürlich auch weg.

Samsung: Smart-TVs hören Privatgespräche mit
(Bild: Smart-TV von Samsung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.