TweakPC



Smartphone Bloatware: Samsung muss Anwendern mehr Freiheiten einräumen

Montag, 23. Mär. 2015 21:36 - [ar] - Quelle: phonearena.com

Künftig könnten sich Smartphones mit Bloatware besser bereinigen lassen.

Ein neues Gesetz in Südkorea, das land aus dem auch Samsung als einer der größten Hersteller auf dem Markt stammt, zwingt die Hersteller von Smartphones dazu, dass vorinstallierte Apps von Anwendernbesser in Zukunft besser deinstalliert werden können.

Schon beim kommenden Samsung Galaxy S6 will das Unternehmen Samsung allen Anwendern die Möglichkeit einräumen, zuvor installierte Apps selbstständig entfernen zu können. Da es sich allerdings um ein auf Südkorea beschränktes Gesetzes handelt, könnte der Hersteller in anderen Ländern die Freiheit wieder beschneiden.

Neben Hersteller sind vor allem Provider für viele der vorinstallierten Programme verantwortlich. Oftmals werden die Zusatzprogramme als Mehrwert für den Kunden angepriesen, auch wenn sie überhaupt nicht vom Kunden benötigt werden und nur unnötig Platz auf dem knapp bemessenen internen Speicher blockieren.

Smartphone Bloatware: Samsung muss Anwendern mehr Freiheiten einräumen
(Bild: Samsung Galaxy S6 und S6 Edge)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.