TweakPC



EFI soll BIOS ersetzen

Dienstag, 25. Feb. 2003 08:29 - [fs] - Quelle:

Das in die Jahre gekommene "Basic Input/Output System", oder besser bekannt als BIOS, wird von Intel bald in die Rente geschickt. Es soll durch das "Extensible Firmware Interface" - kurz EFI - ersetzt werden.

Beim EFI handelt es sich um ein kleines Betriebssystem, das zwischen Hardware und Software "vermittelt". Das EFI soll neben einer grafischen Oberfläche auch eine Netzwerkfunktion mit sich bringen, durch den ein Remote-Zugriff ermöglicht werden kann. Mit dem EFI soll auch die Partitionierung und Formatierung möglich werden - Bootdisketten werden damit ebenfalls ersetzt. Um neue Hardware im EFI zu integrieren, kann es mit einem USB-Stick erweitert werden. Zur Zeit läuft die erste Version des EFI nur in Intels High-End-Servern mit Itanium-CPU. Bis es auch in Desktop-Computern eingesetzt werden kann, müssen die entsprechenden Betriebssysteme aktualisiert und erweitert werden, dies wird erst für den Windows XP-Nachfolger Longhorn erwartet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.