TweakPC



Intel Broadwell-EP: Prozessoren erscheinen noch im März 2016?

Donnerstag, 24. Mär. 2016 10:47 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Angeblich wird Intel die ersten Prozessoren der Broadwell-EP-Generation noch in diesem Monat veröffentlichen.

Eine Präsentationsfolie über Broadwell-EP-Prozessoren nennt den 31. März als offiziellen Release-Termin für dieneuen Prozessoren von Intel. Die für Server und Workstations konzipierten Xeon-Modelle mit der Versionsnummer E5-2600v4 werden im 14-nm-Verfahren produziert und sollen im Vergleich zu den E5-2600v3-Modellen bis zu 20 Prozent mehr Kerne und damit auch mehr Rechenleistung bieten.

Das Topmodell der E5-2600v3-Reihe bietet 18 physikalische Kerne, dies bedeutet, dass die Xeon-Modelle der Broadwell-EP-Generation mit bis zu 22 Kernen ausgestattet sind. Dank der Hyper-Threading-Technologie könnte ein einzelner Prozessor insgesamt 44 logische Threads bereitstellen.

Neben den High-End-Modellen wird Intel wohl auch wieder günstigere Modelle mit sechs oder acht physischen Kernen veröffentlichen. Die neue Prozessor-Generation für den Sockel LGA 2011v3 wird mit DDR4-Speicher mit bis zu 2.400 MHz umgehen können.

Ob der Release der ersten Broadwell-EP-Prozessoren wirklich am 31. März 2016 erfolgt ist noch unklar und wurde bislang offiziell nicht bestätigt.

Intel Broadwell-EP: Prozessoren erscheinen noch im März 2016?
(Bild: Angebliche Intel-Folie zu Broadwell-EP-Prozessoren)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.