TweakPC



GeForce GTX 1080: Micron startet Massenproduktion des GDDR5X-Speichers

Mittwoch, 11. Mai. 2016 16:00 - [tj]

Micron hat mit der Massenproduktion von GDDR5X-Speicher begonnen. Vorerst exklusiv für Nvidias GeForce GTX 1080?

Nachdem Nvidia die GeForce GTX 1080 und GTX 1070 vorgestellt hat und zumindest die GTX 1080 auf den neuen GDDR5X-Speicher setzt, hat Micron nun auch offiziell den Start der Massenproduktion des neuen Grafikspeichers verkündet. Ursprünglich war die Massenproduktion erst für den Sommer geplant, womit Micron einige Wochen vor dem selbst auferlegten Zeitplan liegt. Am Design des neuen Grafikspeichers waren maßgeblich die Micron-Techniker aus München beteiligt.

Unklar ist derzeit, ob auch AMD auf den GDDR5X-Speicher von Micron zurückgreifen können wird. In der Ankündigung betont Micron explizit die GeForce GTX 1080, was den Eindruck hinterlässt, das Nvidia - zumindest vorerst - als exklusiver Partner ausgewählt wurde.

Entworfen von unserem spezialisierten Team von Grafikspeicher-Ingenieuren in München, versorgt GDDR5X Nvidia mit einem beispiellosen Maß an Speicherbandbreite für die neue GeForce GTX 1080.

Damit steigt auch die Spannung, mit welchem Speicher die kommenden Polaris-GPUs von AMD ausgestatte sein werden, die Ende Mai vorgestellt werden sollen. AMDs Top-GPU namens Vega mit HBM2 wird wohle erst Ende 2016 oder womöglich erst Anfang 2017 in den Handel kommen. Die GPUs Polaris 10 und Polaris 11 dürften dagegen auf herkömmlichen Grafikspeicher setzen. Ob dies GDDR5X-Specher von Micron sein wird, ist nach der Micron-Meldung nun zumindest fraglich.

GeForce GTX 1080: Micron startet Massenproduktion des GDDR5X-Speichers
(Bild: Pascal-GPU mit GDDR5X-Speicher)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.