TweakPC



TPCast: Wireless-Verbindung für die HTC Vive vorgestellt

Freitag, 11. Nov. 2016 12:10 - [ar] - Quelle: prnewswire.com

Das chinesische Unternehmen TPCast hat neues Zubehör für die VR-Brille HTC Vive vorgestellt, welche die Kabelverbindung zwischen PC und VR-Brille ersetzen kann.

Eines der von vielen VR-Brillen-Nutzern am häufigsten kritisierter Punk ist die Kabelverbindung, welcher die Eindrücke der Virtuellen-Realität in schnelleren Szenen doch stark trüben können. Für die HTC Vive hat TPCast, offizieller Teilnehmer des HTC Vice X Accelerator Programms, nun ein Zubehör vorgestellt, welches sich genau diesem Problem annimmt. Das Zubehör, welches die HTC Vive komplett drahtlos machen soll, wird voraussichtlich im ersten Quartal 2017 für 1.499 Yuan, umgerechnet 200 Euro auf den Markt kommen.

Konkrete technische Details des Wireless-Empfängers von TPCast für die HTC Vive gibt es noch nicht. Es wird davon ausgegangen, dass der Empfänger und Sender mit dem 5-GHz-Band, welches auch bei dem WLAN-AC-Standard verwendet wird, arbeitet. Es gibt auch bereits HDMI-Übertragungssysteme, welche mit der Technik arbeiten, allerdings bedingt durch ihre hohen Latenzen sich nicht für den Einsatz mit VR-Brillen eigenen.

TPCast: Wireless-Verbindung für die HTC Vive vorgestellt
(Bild: HTC Vive mit Wireless-Empfänger und -Sender von TPCast)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.