TweakPC


Intel Xeon: Neue Benchmarks einer CPU mit 32 Kernen

Mittwoch, 22. Mär. 2017 11:44 - [ar] - Quelle: tweaktown.com

Intel wird im kommenden Sommer wohl einen neuen Skylake-EP-Prozessor mit 32 Kernen und 64 Threads auf den Markt bringen.

AMD wird mit den Naples-CPUs einen Angriff auf den Servermarkt der x86-Prozessoren wagen. Die leistungsstärksten Naples-CPUs dürften mit 32 Kernen und 64 Threads aufwarten. Der Konkurrent Intel wird wohl auf diesen Angriff bereits vorbereitet sein. Mit den kommenden Skylake-EP-Modellen wird das Unternehmen ebenfalls neue Prozessoren mit bis zu 32 Kernen und 64 Threads anbieten können. Erstmals ist jetzt ein Benchmark eines Skylake-EP-Xeons mit 32 Kernen aufgetaucht. In dem Geekbench-Benchmark der Google Compute Engine erreicht der Prozessor 3.854 Punkte im Single-Core-Modus und 52.958 Punkte bei der Verwendung von allen Kernen.

Der Prozessor taktet mit 2,3 GHz und stellt 64 Kilobyte Level-1-Cache, 256 Kilobyte Level-2-Cache und 46 Megabyte Level-3-Cache zur Verfügung. Pro Sockel sollen dabei bis zu zwölf Speicherbänke angesprochen werden können. Darüber hinaus soll der Prozessor mit der Omnipath-Technologie ausgestattet sein und sich mit mehreren Prozessoren zu einem Großrechner zusammenschließen lassen.

Bild
(Bild: Die Geekbench-Werte einer Skylake-EP-CPU mit 32 Kernen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved