TweakPC


VIA VL820: Erster USB-3.1-Controller für Hubs mit Superspeed+ zertifiziert

Donnerstag, 13. Jul. 2017 11:42 - [ar] - Quelle: viagallery.com

VIA hat mit dem VL820 den ersten USB-3.1-Controller für Hubs vorgestellt.

Der neue VIA VL820 ist nach Angaben des Unternehmens der erste Controller, welcher offiziell vom USB Implementers Forum (USB-IF) für SuperSpeed+ (USB 3.1 Gen.2 mit 10 GBit/s) zertifiziert wurde. Die Entwicklung des Controllers soll über zwei Jahre gedauert haben. Der Controller selbst verfügt über vier Downstream-Ports und einen Upstream-Port. Wie beim USB-Standard üblich ist auch der VIA VL820 mit alle vorherigen Versionen des USB-Standards kompatibel. Die ersten Hubs mit dem VIA VL820 könnten bereits Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Der bereits auf der Computex vorgeführte USB-3.1-Hub mit dem Namen "Action Star" erreichte bei einer Präsentation eine Übertragungsrate von knapp 800 MB/s. Der Test erfolgte mit einer SanDisk Extreme 900, welche mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1,1 GB/s aufwarten kann. Neben VIA arbeiten noch Genesys Logic und Cypress an USB-3.1-Controllern.

Bild
(Bild: Der VIA VL820 ist der erste USB-3.1-Controller für Hubs)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved