TweakPC



Zu viel Marktmacht: EU schließt Zerschlagung von Google nicht aus

Donnerstag, 29. Mär. 2018 13:51 - [tj] - Quelle: tomshardware.de

Die EU möchte eine mögliche Zerschlagung von Google zur Eindämmung der Marktmacht nicht ausschließen.

Der Internetgigant Google betreibt zahlreiche zentrale Webplattformen. Sei es die weltweit meistgenutzt Suche, die weltweit meistgenutzte Video-Plattform oder den weltweit meistgenutzten E-Mail-Dienst. Dazu kommt mit Android das weltweit meistgenutzte Smartphone-Betriebssystem. Und natürlich verknüpft Google seine verschiedenen Dienste so miteinander, das die Konkurrenz oftmals das Nachsehen hat. So ist etwa die Google-Suche selbstverständlich auch die Standard-Suche in Android und YouTube die Standard-Video-App.

Bereits mehrfach wurde aus diesem Grund eine Zerschlagung von Google ins Spiel gebracht, allerdings nie weiter vorangetrieben. Konkret wird es wohl auch in der nahen Zukunft nicht, doch zumindest möchte die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager eine Zerschlagung von Google nicht ausschließen, wie sie gegenüber dem Daily Telegraph zu Protokoll gab. Man könne nicht abwarten, bis Google für das Wirtschaftsleben unverzichtbar geworden sei und rät daher zur Wachsamkeit.

Zu viel Marktmacht: EU schließt Zerschlagung von Google nicht aus

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.