TweakPC



BTX soll ATX-Standard ablösen

Montag, 22. Sep. 2003 05:28 - [fs] - Quelle:

Auf dem Intel Development Forum wurde ein neuer Gehäuse-Standard vorgestellt. Das Balanced Technology Extended Interface (BTX) soll den etablilerten ATX-Standard ablösen, der derzeit von allen Desktop-PC-Platformen genutzt wird.

Der wichtigste Grund für den neuen BTX-Standard dürfte die Verlustleistung von neuen Prozessoren sein, die aus dem Gehäuse geführt werden muss. Dies will man durch eine Neuordnung der Komponenten und eine neue Prozessor-Kühlung erreichen. Auch die Entwicklungskosten von Mainboards sollen im neuen System gesenkt werden.
Der Prozessor sitzt nach der heutigen BTX-Spezifikation 1.0 etwas Mittiger auf dem Mainbaord. Der Haupspeicher liegt waagerecht darüber. So entsteht von der Frontseite zur Rückseite ein Luftkanal. Die neu angeordneten PCI-(Express)-Slots sind um 180° gedreht, sodass neue Grafikkarten auch ausladende Kühler aufweisen können, ohne einen weiteren Slot zu blockieren. Wie es Apple mit dem neuen PowerMac G5 eingeführt hat, soll auch die neue PC-Spezifikation in Kühlzonen eingeteilt werden. Angesichts der Abwährme neuer Grafikkarten- und Prozessor-Generationen sicherlich nicht zu unterschätzen. Die ausführlichen Spezifikationen finden sie auf der offiziellen Homepage formfactors.org.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.