TweakPC



Die VIA PT880 Problematik

Dienstag, 11. Nov. 2003 04:23 - [al] - Quelle:

Wenn es um Leistung geht, investieren viele Anwender gerne in neue und teilweise noch unausgereifte Produkte. Lediglich beim neuen PT880, der wohl nun die Leistungsspitze aller P4-Chipsätze darstellt, tun sich hier Probleme anderer Art auf.

Obwohl der PT880 auf sein markantestes Feature, in Form des QBM (Quad Band Memory) „vorerst“ verzichten muss, da es offensichtlich nicht in dem Maße zu funktionieren scheint, wie sich VIA dies vorgestellt hat, tat ihm dies dennoch keinen Abbruch. Betrachtet man sich den ersten Leistungsvergleich zwischen den Giganten VIA PT880 und Intel i875P, wird schnell klar, dass Intels i875P jetzt schon ein Problem haben dürfte. Viel mehr noch, wenn die QBM-Technik bei VIAs PT880 eingesetzt wird und ins Rennen kommen sollte. Dies kann aber dauern, denn gerade in Deutschland wird es wohl nichts mehr mit dem weihnachtlichen PT880-Mainboard-Verschenken. Zumindest nicht in diesem Jahr, weil die PT880-Modelle es einfach nicht rechtzeitig zur diesjährigen Weihnachtszeit in die Läden schaffen. Damit entgehen performancesüchtige Anwender „vorläufig“ der Frage, ob sie denn nun die PT880-Version mit regulären Dual-Channel erwerben sollen, oder ob sie sich noch etwas gedulden, bis die QBM-Version das Feld betritt. Keine so leichte Frage, aber VIA hätte sicherlich nicht die Dual-Channel Version gestartet, wenn die QBM-Version schon kurz darauf unterwegs wäre.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.