TweakPC



VIA sorgt für Verwirrung mit PT880 Ultra

Mittwoch, 17. Aug. 2005 15:14 - [jp] - Quelle: HardTecs4U

Wenn ein Hersteller einen neuen Chipsatz ohne viel Brimborium in seinem Portfolio listet, darf man schon mal skeptisch werden. Wenn der Hersteller VIA heißt, sind es viele Kollegen sowieso. Aktuell sorgt der neue Chipsatz VIA PT880 Ultra für Verwirrung.

Wie HardTecs4U berichtet, ist auf den ersten Blick kein Unterschied zum PT880 Pro zu erkennen. Allerdings findet sich in der Beschreibung des neuen Pentium 4-Chipsatzes der Support für den FSB1066 - nur sollte bereist der PT880 Pro dieses Feature bieten. Umso erstaunter waren die Jungs bei HardTecs4U, dass dieser Hinweis aus der Feature-Liste des PT880 Pro verschwunden ist.

Und merkwürdig geht es weiter. Im Zuge der Recherchen fand man auf den Webseiten von VIA den Hinweis, dass der neue PT880 Ultra bereits von der PCI-SIG zertifiziert sei. Auf deren Seiten allerdings findet man diesen Chipsatz gar nicht, dafür aber einen PT880 ProX.

Die Kollegen gehen nun davon aus, dass es sich beim VIA PT880 Ultra nicht wirlich um einen neuen Chipsatz, sondern nur um eine Überarbeitung handelt, um den FSB1066-Support bieten zu können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.