TweakPC



AMD entwickelt schnellste Transistoren der Welt

Montag, 03. Dez. 2001 14:35 - [al]

Auf dem morgigen International Electron Devices Meeting (IEDM) in Washington will AMD seine neusten CMOS-Transistoren (Complementary Metal Oxide Semiconductor) vorstellen, welche die schnellsten der Welt sind! Vor kurzem entwickelte die Prozessorenschmiede die ersten Prototypen der neuen 30-Nanometer-Transistoren, welche mit gerade mal 0,015 Micron (15 Nanometer) hergestellt wurden.

Da die neuen Transistoren die höchste Schaltfrequenz aufweisen, die es bei Halbleitern je gab (AMD spricht hier von bis zu 3,33 Billionen Schaltvorgänge pro Sekunde), werden sie für die Verbesserung der Performance bei neuen Prozessoren von AMD eingesetzt. Durch die Verkleinerung der Transistorgröße ist es möglich, eine höhere Anzahl der Transistoren auf einem Prozessor unterzubringen, was die Zahl der Transistoren um den Faktor 20 erhöht. Zum breiten Einsatz auf dem Markt werden die neuen Halbleiter wohl aber erst im Jahr 2009 kommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.