TweakPC



Preisgünstige Athlon 64-Modelle

Dienstag, 16. Mär. 2004 15:32 - [al] - Quelle: zdnet.de

AMD hat mit der Auslieferung eines neuen Prozessors der Athlon 64-Reihe begonnen. Das neue Modell ist, wie bereits der Athlon 64 3000+, mit nur 512 KByte L2-Cache ausgestattet.

Der Cache nimmt inzwischen den größten Platz auf einem CPU-Die ein, sprich er ist am Anfälligsten auf Fehlern. Durch die Halbierung ermöglicht kann man die fehlerhaften Sektoren des 1 MByte-Cache deaktivieren und eigentlich nicht nutzbare Prozessoren auf den Markt bringen. Um die geringere Performance auszugleichen wird auch dieser Chip mit 200 MHz höher getaktet als man es vom normalen Athlon 64 gewohnt ist. Der Athlon 64 2800+ läuft mit 1,8 GHz. Genaue Preise sind bislang nicht bekannt, allerdings dürfte die CPU preislich sehr attraktiv sein. Man kann vermuten, dass dieser Prozessor äußerst gut für Overclocking-Versuche geeignet ist. Bald wird AMD auch dazu übergehen die beiden Low-Cost-CPUs Athlon 64 3000+ und 2800+ direkt herzustellen und nicht mehr nur zur "Entsorgung" umlabeln. Dieser verkleinerte Core wurde auf den Namen Newcastle getauft und taucht schon seit einiger Zeit in den Roadmaps auf. Es wird der letzte Prozessor-Core vor der Umstellung auf 90 nm sein. Bis zur Umstellung wird AMD noch einmal eine schnellere Version der Athlon 64 FX- und Athlon 64-Prozessoren vorstellen. Diese werden unter anderem im neuen Sockel 939 debütieren und mit 2,4 GHz getaktet sein. Der L2-Cache beträgt auch weiterhin 1 MByte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.