TweakPC



Intel: Neuer Grafik-Core bekommt einen anderen Namen

Montag, 19. Apr. 2004 15:09 - [fs] - Quelle:

Inoffizielle Quellen berichten, dass Intel den Grafik-Core für die Chipsätze Grantsdale und Alderwood umbenannt hat. Der neue Core soll nicht mehr unter dem Namen "Extreme Graphics", bekannt durch die schlechte 3D-Leistung, laufen, sondern als "Intel Graphics Media Accelerator 900" vermarktet werden.

Neben dem neuen Namen wurden die Spezifikationen des Chips allerdings nicht geändert. Nach wie vor verfügt der Grafik-Core über Pixel Shader 2.0-Support, der für Microsofts Longhorn eine wichtige Vorraussetzung ist. Einen Vertex Shader 2.0 hat Intel allerdings nicht in den Chipsatz integriert, diese Berechnungen sollen die hochgetakteten Pentium-Prozessoren übernehmen. Eine wichtige weitere Neuerung ist die Unterstützung von zwei Monitoren, die im Finanz-, Bildungs- und Entwicklungs-Sektor immer wichtiger wird. Bislang gibt es keine Bestätigung zur Namensänderung, offiziell soll der Grantsdale-G (vermutlich i915G genannt) im Juni erscheinen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.