TweakPC



Intels High Definition Audio

Samstag, 12. Jun. 2004 22:18 - [jp] - Quelle:

Nach AC'97 folgt bei Intel das High Definition Audio, kurz HDA genannt. Schon vor dem offiziellen Launch kann man sich, Realtek sei Dank, über kommende Chips informieren. Informationen stehen zu zwei neuen Chips bereit.

Wie die Kollegen von heise online berichten, bleibt jedoch immer noch offen, in wie fern Re- oder Upsampling benutzt wird. Wobei hier nicht ganz klar wird, dass Resampling und Upsampling zwei völlig verschiedene Dinge darstellen. Das Resampling ist schlicht eine Neutaktung des Signals, welches (beispielsweise von der CD) mit 16bit und 44,1KHz kommt. Auch nach dem Resampling (was gemeinhin übrigens als klangverbessernd angesehen wird) besitzt das Signal immer noch 16bit und 44,1KHz. Ganz anders das Upsampling. Hier werden aus 16bit/44,1KHz zum Beispiel 24Bit/192KHz "gemacht". Es wird also hochgerechnet oder "interpoliert", um zum einen die Genauigkeit zu erhöhen und zum anderen den Frequenzgang zu erweitern (mit 44,1KHz sind nur bis rund 22KHz möglich). Über das Thema streiten sich die Geister und es würde zu weit führen, hier tiefer in die Thematik einzugehen. Fakt bleibt aber, dass Re- und Upsampling zwei völlig verschiedene Dinge sind, die man nicht vergleichen kann.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.