TweakPC



Intel mit gesunden Geschäftszahlen

Mittwoch, 13. Okt. 2004 08:08 - [fs] - Quelle:

Intel konnte heute gesunde Geschäftszahlen verkünden, die den Halbleitermarkt weiter beflügeln. Der Umsatz wuchs um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 8,47 Milliarden US-Dollar, der Gewinn liegt im dritten Quartal 2004 bei 1,91 Milliarden US-Dollar.

Pressemitteilung

Intel meldet für das dritte Quartal 2004 einen Umsatz von 8,47 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 1,91 Milliarden Dollar

Gewinn pro Aktie beträgt gerundet 0,30 Dollar unter Berücksichtigung von Steuervorteilen

Feldkirchen/Santa Clara, den 13. Oktober 2004 - Die Intel Corporation erzielte im dritten Quartal 2004 einen Umsatz von 8,47 Milliarden Dollar, damit liegt der Umsatz 5 Prozent über dem Umsatz des Vorquartals und um 8 Prozent über dem Wert des dritten Quartals 2003. Der Gewinn von 1,91 Milliarden Dollar liegt 8 Prozent über dem Niveau des Vorquartals und 15 Prozent über dem des Vergleichsquartals des Jahres 2003. Der Gewinn pro Aktie liegt bei 0,30 Dollar, 11 Prozent über dem des Vorquartals und 20 Prozent über dem Wert von 0,25 Dollar des dritten Quartals 2003.

Bild

"Intel lieferte im dritten Quartal so viele Server und Mobil-Prozessoren wie nie zuvor in unserer Firmengeschichte und wir bauten unsere Marktanteile bei den Flashspeichern aus", sagte Craig R. Barrett, Chief Executive Officer von Intel. "Unerwartete höhere Lageranpassungen auf Seiten unserer Kunden und eine verhaltene PC Nachfrage verhinderten ein höheres Wachstum. Intel stellte im abgelaufenen Quartal mehrheitlich 90nm basierte Produkte her und produzierte unter Nutzung des in der Entwicklung befindlichen 65nm Herstellungsprozesses Speicherchips mit mehr als einer halben Milliarde Transistoren. Damit verfolgen wir konsequent unsere Strategie, fortschrittlichste Herstellungsverfahren zu entwickeln und einzusetzen. Daneben gaben wir flüssige Mittel durch einen 2,5 Milliarden Dollar schweren Aktienrückkauf an unsere Aktionäre zurück, dieser Rückkauf repräsentiert den größten jemals getätigten seit Bestehen der Firma."

Die Quartalsergebnisse beinhalten Steuervorteile, die den Gewinn pro Aktie um 3,6 Cent verbessern. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie im Bereich "Finanzrückblick" dieses Dokumentes. Die Ergebnisse des zweiten Quartals verbesserten sich durch Steuervorteile ebenfalls um 1,7 Cent pro Aktie. Eine Veräußerung von Kapitalvermögen erhöhte die Gewinne pro Aktie im dritten Quartal um 1,9 Cents.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.