TweakPC



Google Nexus 7: Produktionskosten niedriger als zunächst geschätzt?

Donnerstag, 12. Jul. 2012 12:00 - [tj] - Quelle: iSuppli

Eine neue Schätzung über die Produktionskosten deutet an, dass Google sehr wohl Gewinn machen könnte mit dem Nexus 7. Statt 184 US-Dollar schätzt IHS iSuppli die Kosten auf 160 US-Dollar.

Nachdem Google das Nexus 7 zum Kampfpreis von 199 US-Dollar anbietet, starteten ziemlich schnell die Spekulationen über die Produktionskosten des Tablets. Eine erste Analyse schätzte die Kosten für das 8-GB-Modelld dabei auf 184 US-Dollar, wobei anschließend Kritik an einigen vermeintlichen Materialkosten aufkam.

Die Seite IHS iSuppli hat nun ihrerseits ebenfalls eine Kostenrechnung aufgestellt, die das Tablet deutlich günstiger erscheinen lässt. Insbesondere das 7-Zoll-Diuspaly, als auch der Tegra 3-SoC wurden dabei günstiger eingestuft, als dies in der ersten Analyse der Fall war. Das Ergebnis: Die 8-GB-Version soll in der Produktion 159,25 statt 184 US-Dollar kosten. Die Kosten für das 16-GB-Modell werden auf 166,75 US-Dollar geschätzt.

Insbesondere mit dem 16-GB-Modell, welches für 249 US-Dollar angeboten wird, wäre also noch eine ordentliche Marge zu erzielen.

Google Nexus 7: Produktionskosten niedriger als zunächst geschätzt?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.