TweakPC



AMD zeigt lauffähigen Athlon 64 Dual Core!

Donnerstag, 24. Feb. 2005 07:05 - [jp]

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Bei einem Analystentreffen in der Firmenzentrale (Sunnyvale) hat AMD überraschend und erstmailig ein lauffähiges System präsentiert, in dem ein Athlon 64 mit zwei Prozessorkernen werkelt.

Zu den Taktfrequenzen und Cachegrößen hält man sich seitens AMD noch bedeckt, schließlich will man nich zuviel verraten über eine CPU, die Ende des Jahres erscheinen soll.

Man kann aber davon ausgehen, dass die Dual-Core-Prozessoren )sowohl bei AMD, als auch bei Intel) langsamer als aktuelle CPUs getaktet sein werden. Ansonsten würde alleine der Stromverbrauch in schwindelerregende Höhen schnellen.

Dies ist vielleicht auch der Grund, wieso AMD von Abwärtskompatibilität spricht. Die Dual-Athlons (bisheriger Codename "Toledo") werden also in Sockel 939 Mainboards passen, lediglich ein BIOS-Update wird nötig sein. Stromversorgung und Kühlung bleiben ebenfalls gleich. Damit ist aber auch klar, dass DDR2 erst einmal außen vor bleibt.

Im Gegensatz zum kommenden Opteron mit zwei Kernen verfügt der Athlon 64 Dualcore nicht über drei Hypertransport-Schienen, sondern setzt nur eine davon ein. Um die Last zwischen beiden Kernen zu verteilen, steht dem Prozessore eine so genannte Crossbar-Einheit zur Verfügung (Crossbar: engl. für Querstange, Querverstrebung). Danach können die zwei CPU-Kerne unabhängig arbeiten und auf je einen getrennten Level2-Cache zugreifen.

Als Einsatzgebiet sieht AMD das "Digital Home", also Audio- und Video-Streaming, Umkodieren von Medien und dergleichen mehr. Hier können Dualcore-Prozessoren punkten, ist die Software doch in der Regel schon auf Mehrprozessor-Systeme ausgelegt (weshalb unter anderen auch Intels HyperThreading hier am meisten Performance bringt).

Anders sieht das bei Spielen aus: Hier soll der Athlon 64 FX weiterhin das Maß aller Dinge sein, da es im Spielebereich auf hohe Taktfrequenzen ankommt, welche die Dual-Athlon wie Eingans beschrieben, nicht bieten werden.

Preise sind noch nicht bekannt. Wir würden uns aber nicht wundern, wenn die Dual-Athlons preislich irgendwo in der Nähe der Athlon 64 FX landen würden.

Pressemitteilung

AMD demonstriert Dual-Core AMD Athlon 64 Prozessor für Desktop PCs und Notebooks

Sunnyvale, CA, 23. Februar 2005. AMD demonstrierte in seinem Werk in Sunnyvale einen Dual-Core AMD Athlon 64 Prozessor in 90-nm-Technologie. AMD hat damit sein breites Portfolio an Multi-Core AMD64 Lösungen für Server- und Workstation sowie Desktop PCs und Notebooks der Öffentlichkeit gezeigt. AMD hatte bereits in der vergangenen Woche im Rahmen der Fachmesse „LinuxWorld“ viel lobende Kritik von der Fachwelt für seine Server- und Workstation Demos mit mehreren Prozessorkernen erhalten.

Der Umstieg der Branche auf Computersysteme mit mehreren Prozessorkernen ist geprägt von AMDs Führungsposition und der Ausrichtung des Unternehmens auf kundenorientierte Innovationen. Kommende Computersysteme mit Dual-Core AMD Athlon 64 Prozessoren bieten Geschäfts- und Privatkunden entscheidende Vorteile hinsichtlich Kompatibilität und Produktivität sowie eine höhere Rechenleistung. AMDs Dual Core Lösungen sind äußerst leistungsfähig bei gleichzeitig niedrigem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Darüber hinaus ermöglichen sie die einfache Erweiterung bisheriger Computerplattformen, die nur einen Prozessorkern enthalten. Die Dual-Core AMD64 Technologie schafft die Voraussetzungen für höhere Leistung bei gleichzeitigem Ausführen mehrerer Programme (Multi-Tasking) sowie bei Multimedia-Anwendungen. So können Anwender zum Beispiel gleichzeitig CDs oder DVDs brennen, komprimierte Dateien entpacken sowie hochauflösende Videos kodieren, während im Hintergrund Sicherheitsanwendungen laufen.

Bild

Zur Herstellung seiner Dual-Core AMD64 Prozessoren nutzt AMD bewährte Fertigungsprozesse. Die Prozessoren passen in vorhandene Board-Infrastrukturen mit üblicher Stromversorgung und Kühlung. Aufgrund ihrer Kompatibilität kann eine kostspielige Überarbeitung von Computerplattformen entfallen. Dies ermöglicht Kunden einen wirtschaftlicheren Umstieg auf AMDs Dual-Core-Prozessortechnologie. AMDs Dual-Core-Prozessoren sind eine natürliche Weiterentwicklung der AMD64 Technologie mit “Direct-Connect”-Architektur. Die “Direct-Connect”-Architektur ermöglicht die direkte Verbindung mehrerer Prozessoren, des Speicher-Controllers und der Ein- und Ausgabe-Leitungen (I/Os) an die CPU und hilft somit, die Engpässe eines Front-Side-Busses zu beseitigen.

AMDs Dual-Core-Technologie für Desktop PCs und Notebooks wurde für Anwender entwickelt, die von ihren Computersystemen optimale Multi-Tasking-Fähigkeiten und höchste Leistung bei Multimedia-Anwendungen verlangen. Zusätzlich zu seinen Plänen, weiterentwickelte Multi-Core AMD64 Client-Prozessoren zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres vorzustellen, plant AMD die Skalierung seiner Single-Core AMD Athlon 64 und AMD Athlon 64 FX Prozessoren. Der AMD Athlon 64 FX-55 Prozessor ist und bleibt der leistungsfähigste PC-Prozessor für PC-Enthusiasten und Freunde von PC-Spielen, da viele Softwarepakete auch in Zukunft die maximale Rechenleistung von Single-Core-Prozessorlösungen verlangen.

AMD beliefert bereits seit Januar Partner mit Produktionsmustern seiner Dual-Core AMD Opteron Prozessoren. Die Vorstellung einer Dual-Core-Prozessorlinie für Server und Workstations mit einem bis acht 940-poligen Prozessorsteckplätzen ist für Mitte 2005 geplant. Dual-Core AMD64 Prozessoren für existierende 939-polige Steckplätze in Desktop PCs und Notebooks sollen planmäßig in der zweiten Jahreshälfte 2005 auf den Markt kommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.