TweakPC



Neue Cool-n-Quiet-Treiber für Athlon 64

Dienstag, 07. Jun. 2005 06:34 - [fs]

Dass es spezielle Treiber für den Prozessor gibt, dürfte den meisten nicht bekannt sein. Für den Athlon 64 gibt es nun eine neue Version des Athlon 64 Cool-n-Quiet-Treibers, auch der Athlon 64 X2 wird nun unterstützt.

Der Treiber ist notwendig, damit die Taktfrequenz des Prozessors unter Windows variiert werden kann. Der Prozessor schaltet bei geringer Belastung auf beispielsweise 800 MHz zurück und wird dadurch deutlich kühler. Ein Performance-Verlust ergibt sich nicht, da der Prozessor instantan auf die volle Taktfrequenz hochspringt, sollte eine Anwendung dies verlangen.

Das Mainboard muss Cool-n-Quiet unterstützen und dies muss im Bios aktiviert sein.

Die neuen Athlon 64-Treiber finden sich auf der offiziellen Support-Seite von AMD oder über die folgenden Direkt-Links:

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.