TweakPC



JackPC: Vollständiger PC in einer Netzwerkdose

Dienstag, 08. Nov. 2005 18:01 - [fs] - Quelle:

Desktop-PCs sind doch recht klobig, auch Barebones und Notebooks benötigen noch im Vergleich eine große Standfläche, doch anders der JackPC. Die Entwickler haben einen kompletten PC in eine Netzwerkdose oder Unterputzdose verpackt.

Der kleine JackPC wird mit einem AMD Alchemy-Prozessor Au1550 betrieben, der auf bis zu 128 MByte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Das Betriebssystem wird in bis zu 64 MByte Flash-Speicher gespeichert und dort heraus geladen. Der 500 MHz schnelle AMD-Prozessor soll die Leistung eines 1,2 Ghz x86-Systems erreichen. Für normale Büroanwendungen, als Streaming-Client oder Internet-Surfen dürfte die Leistung also vollkommen ausreichen.

Per DVI (maximal 1600 x 1200 Pixel) oder analogem Ausgang (maximal 1280 x 1024 Pixel) kann ein Monitor angeschlossen werden, vier USB-Ports erlauben das Anschließen von Maus und Tastatur.

Das Netzwerkkabel dient neben der Datenübertragung auch für die Stromversorgung des kleinen Geräts (Power-over-Ethernet).




Der JackPC ist in einer kleinen Konfiguration für etwa 350 Euro erhältlich und das schnellere Spitzenmodell kostet knapp 600 Euro.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.