TweakPC



Seagate übernimmt Maxtor

Mittwoch, 21. Dez. 2005 13:54 - [al] - Quelle: computerbase.de

Der Festplattenhersteller Seagate gab heute bekannt, Maxtor zu übernehmen und somit seine Produktion zu erweitern. Die Übernahme wird durch einen Aktien-Aufkauf realisiert.

Eine Summe von 1,9 Milliarden US-Dollar muss Seagate für die Übernahme hinblättern. Durch die Fusion der beiden Firmen sollen 300 Millionen US-Dollar im Jahr eingespart werden können, wodurch die Einmalzahlung innerhalb weniger Jahre ausgeglichen sein sollte.

Die Aktionäre von Maxtor sollen 0,37 Seagate-Aktien erhalten. Ein Verfall von Aktien ist somit ausgeschlossen und die Anleger können sich ruhigen Gewissens anderen Dingen widmen. Letzendlich werden Seagate-Aktionäre am Ende rund 84 Prozent der Seagate-Aktien halten und 16 Prozent auf die ehemaligen Maxtor-Aktionäre entfallen.

Die Übernahme soll im zweiten Halbjahr 2006 abgeschlossen sein, weitere Informationen können Sie einer neuen Webseite unter www.SeagateMaxtor.com entnehmen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.