TweakPC



ATI: Mögliche Übernahme von XGI

Freitag, 03. Mär. 2006 15:31 - [jp]

Es geht das Gerücht um, ATI könnte den taiwanesischen Chiphersteller XGI Technologies übernehmen. Es ist unklar, ob dies in einem direkten Zusammenhang mit NVIDIAs kürzlich vermeldeter Übernahme von ULi zu sehen ist.

XGI könnte für ATI außerdem interessant sein, da XGI bereits seit längerem Erfahrungen mit Dual-Grafikkarten sammeln konnte. In diesem Bereich konnte NVIDIA den Konkurrenten mit dem Feature SLI doch auf einem kalten Fuß erwischen.

Der taiwanesische Grafikchiphersteller XGI produziert wie ATI Grafikchips, die sich bislang allerdings vor allem in Büro- und Mainstream-Bereich angesiedelt haben. Der oftmals vorhergesagte Sprung in die Oberliga blieb XGI vor allem in Europa verwehrt. Entsprechend findet man hier auch kaum Karten mit den Volari-Chips von XGI.

Ob sich das Gerücht bewahrheiten wird, dürfte sich in den nächsten Tagen zeigen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.