TweakPC



NVIDIAs Tritium Chipsatz kommt zur Computex

Freitag, 21. Apr. 2006 18:56 - [jp]

Der neue Chipsatz von NVIDIA mit dem Codenamen "Tritium" wird auf der Computex vorgestellt. Der nForce 5, so könnte man ihn als Nachfolger des nForce 4 wohl auch nennen, soll schneller sein und neue Features bieten.

Gedacht ist der neue Chipsatz für AMDs Sockel AM2 Prozessoren, die bekanntlich früher als geplant erscheinen.

Ein Bild aus einer internen NVIDIA Präsentation benennt die Northbridge C51XE und die Southbridge MCP55XE. Der nForce 5 bietet zwei PCIe-Steckplätze mit je 16 Lanes. Die Verbindung der beiden Steckplätze (PCI Express Links) sind laut dem Dokument um 30% beschleunigt worden. Auch die Verbindung zwischen North- und Southbridge (HyperTransport Link) soll um 30% schneller sein.

Unklar ist allerdings, wie NVIDIA die Beschleunigung erreicht hat, Angaben diesbezüglich fehlen. Unklar ist auch, ob der Codename "Tritium" beibehalten wird. Dafür soll der neue Chipsatz über neue Features verfügen. Welche das sein werden, wird man aber wohl auch erst auf der Computex erfahren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.