TweakPC



Windows Vista Sicherheitskonzept schützt vor Linux...

Samstag, 29. Apr. 2006 09:14 - [fs]

Microsoft hat für Windows Vista viele neue Sicherheitsfunktionen angekündigt. Unter anderem wird eine Laufwerksverschlüsselung, bei Microsoft BitLocker Drive Encryption genannt, eingeführt.

Man möchte meinen, dass dies doch endlich zu etwas mehr Sicherheit auf dem eigenen PC führt. Windows Vista kann so konfiguriert werden, dass die komplette Festplatte oder Partition verschlüsselt wird.

Der Sicherheitsberater Bruce Schneier äußerte nun gegenüber The Register erste Bedenken. BitLocker könnte von Microsoft auch als Anti-Linux-Funktion genutzt werden, da hiermit ein zweites Betriebssystem auf der Festplatte verhindert werden kann. Selbst wenn man Linux installiert bekommt, kann man nicht mehr auf die Daten zugreifen, da Microsoft für die Festplattenverschlüsselung auf keinen Standard setzt sondern wieder einmal etwas eigenes einführt.

Die durch eine Festplattenverschlüsselung erreichte Sicherheit ist generell eher als gering einzustufen. Bei mobilen Rechnern schützt sie beispielsweise bei einem Hardwarediebstahl. Sobald der Nutzer allerdings angemeldet ist, ist der Schutzt verflogen, weil das Betriebssystem eine on-Demand Ver- und Entschlüsselung durchführt. Dies gilt natürlich auch für darauf zugreifende Programme, Trojaner oder Spyware.

Ferner könnte man auch das Konzept von Microsoft als solches in Frage stellen. Schließlich ist es wenig sinnvoll Windows-DLLs und Programmdateien zu verschlüsseln und hier unter umständen Leistungseinbußen zu erhalten.

Apple hat mit dem in Mac OS X integrierten Feature FileVault bereits gezeigt, wie eine Verschlüsselung der eigenen Dateien aussehen kann. Nur der Benutzerordner - was bei Windows allerdings eine saubere Trennung von Benutzer- und Systemdaten voraussetzen würde - wird transparent in einem Image verschlüsselt. Das System verliert dabei kaum an Leistung und schützt die eigenen Dateien auch vor anderen lokalen Anwendern.

Schneier äußerte sich generell skeptisch zu den neuen Sicherheitsfunktionen in Windows Vista. Unerfahrene Anwender könnten sich durch die ständig aufspringenden Popups gestört fühlen und würden diese ohne Beachtung einfach wegklicken. Die größte Gefahr für einen Computer stelle trotz aller Sicherheitslöcher nach wie vor der Benutzer dar. Die Konzerne sollten sich dringend Gedanken machen, wie die Sicherheitstechniken auf komfortable Weise dem Nutzer präsentiert werden können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.