TweakPC



AMDs Quad Core CPUs kommen 2007

Donnerstag, 04. Mai. 2006 19:11 - [jp]

Ein paar Details zu AMDs Prozessoren mit vier Kernen sind im Netz aufgetaucht.

In der zweiten Jahreshälfte 2007 wird AMD einer nun aufgetauchten Roadmap zufolge seine ersten CPUs mit vier Kernen auf den Markt bringen. Die unter dem Codenamen "Deerhound" laufenden CPUs werden in 65nm gefertigt, unterstützen Dual-Channel DDR2 und benötigen den Sockel F. Alle vier Kerne teilen sich einen L2-Cache. AMD geht also einen anderen Weg als bei den Dual-Core Prozessoren, bei denen jeder Kern einen eigenen L2-Cache hat.

Unter dem Namen "Greyhound" soll in der ersten Jahreshälfte 2008 dann AMDs Quad-Core Desktop CPU erscheinen, welche DDR2, DDR3 und HyperTransport 3 unterstützen wird. Auch bei diesen CPUs setzt AMD auf nur einen Cache für alle vier Kerne.

Mit "Zamora" und "Cadiz" erscheinen in der zweiten Hälfte 2008 dann auch Quad-Core CPUs für den Server- und Workstationbereich. "Zamora" unterstützt FB-Dimm Speicher, HyperTransport 3 und ist für Server mit mehreren CPUs gedacht. "Cadiz" soll in Servern und Workstations eingesetzt werden, welche nur über eine CPU verfügen und entspricht seitens der Spezifikationen dem "Greyhound".

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.