TweakPC



NVIDIA-Tool steigert Software-Performance um 35 Prozent

Donnerstag, 22. Jun. 2006 13:19 - [jp]

NVIDIA präsentiert heute sein Performance-Analysetool NVPerfHUD 4. Laut NVIDIA konnten Entwickler die Performance mit dem neuen Tool um durchschnittlich 35 Prozent steigern.

Pressemitteilung

Neues NVIDIA-Entwicklungstool steigert Software-Performance um 35 Prozent

München, 22. Juni 2006 - NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, präsentiert sein neues Performance-Analysetool NVPerfHUD 4. Es steigert die Leistung bei der Entwicklung Grafikprozessor-basierter Software um bis zu 35 Prozent.

Das neue NVIDIA-Performance-Analysetool NVPerfHUD 4 bietet ein Heads-up Display (HUD) für robustes Profiling und visuelles Debugging von Direct 3D-Applikationen, die Microsoft DirectX 9.0c und Windows XP auf ausgewählten Grafikprozessoren von NVIDIA unterstützen. Laut einer aktuellen NVIDIA-Studie konnten Software-Entwickler die Performance mit dem neuen Tool um durchschnittlich 35 Prozent steigern und mindestens elf Rendering-Bugs finden.(*)

NVPerfHUD 4 ist Teil der NVPerfKit 2-Suite, die Performance-Tools für Software- und Spieleentwicklung umfasst. Entwicklern erlaubt NVPerfHUD 4 das schnelle Debuggen und Profilen von Anwendungen mit Daten aus den Anwendungen selbst, Treibern, APIs und Grafikprozessor.

Die neuen Features von NVPerfHUD 4:

  • Frame Profiler Mode bietet ein Performance-Analysetool mit Grafikprozessor-Performance-Zähler, das automatisch Tests durchführt, um Render-States und Draw-Calls zu sortieren und aufzulisten. Diagramme zur Draw-Call-Dauer, Bottlenecks, zu Double-Speed-Z/Stencil und Pixel-Zählungen werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.
  • Unit Utilization Graphs zeigen Vertex Assembly, Vertex Shader, Pixel Shader und Raster-Operationslasten im Performance-Dashboard an.
  • Playback Speed Adjustment vereinfacht das Auffinden von Frames zum Debuggen und Profilen, indem die Playback-Geschwindigkeit einer Anwendung angehalten oder verändert wird.
  • Das verbesserte User Interface umfasst aktuelle GUI-Elemente, konfigurierbare Graphen und automatische Graphen-Skalierung.

NVPerfHUD4 unterstützt Microsoft DirectX 9.0c und Windows XP auf GeForce 7-, GeForce 6-, Quadro FX- und allen aktuelleren NVIDIA-Grafikprozessoren. Ältere Grafikprozessoren werden eingeschränkt unterstützt.

Das NVPerfHUD 4-Tool ist ab sofort als Download erhältlich unter http://developer.nvidia.com/NVPerfHUD, die NVPerfKit 2-Suite unter http://developer.nvidia.com/NVPerfKit.

(*) Studie unter 100 NVPerfHUD 4-Anwendern, die unterschiedliche Systemkonfigurationen und Applikationen genutzt haben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.